Quiz: Die Schlachten des 2. Weltkriegs
Themen
Die Schlachten des 2. Weltkriegs
Von: Staff Author
Image: Shutterstock

Über dieses Quiz

Im 2. Weltkrieg gab es die blutigsten Schlachten aller Zeiten. Kannst du dich an sie erinnern? Teste dein Wissen über die Schlachten zwischen 1939 und 1945 mit diesen 35 Quizfragen.

1.0 of 35
Welche Schlacht des 2. Weltkriegs wird als die tödlichste erachtet?
2.0 of 35
Welche der folgenden Seeschlachten wird als eine der entscheidendsten im 2. Weltkrieg erachtet und als Wendepunkt im Pazifik gesehen.
4.0 of 35
Wann begann die Schlacht im Golf von Leyte?
5.0 of 35
Was war im 2. Weltkrieg der D-Day?
6.0 of 35
Welche Schlacht beendete den sogenannten "Sitzkrieg"?
7.0 of 35
In welcher Schlacht war General Tadamichi Kuribayashi der alleinige Befehlshaber für die japanische Garnison?
8.0 of 35
Was war die längste Schlacht im 2. Weltkrieg?
9.0 of 35
Welcher General verbrachte einen Großteil seiner militärischen Karriere in Indien, bevor er zum Oberbefehlshaber im Einsatzgebiet des Mittleren Ostens benannt wurde? Als der Krieg in Nordafrika sich gegen Großbritannien wendete, wurde er seines Postens entbunden und einmal mehr Oberbefehlshaber in Indien.
10.0 of 35
Wer kommandierte die 8. britische Armee während der Invasion von Sizilien und Italien durch die Alliierten, und auch alle Bodentruppen während der Operation Overloard, der ersten Phase der Invasion in der Normandie?
11.0 of 35
Welche Waffe war besonders bemerkenswert in der Schlacht um Kursk im 2. Weltkrieg?
12.0 of 35
Welche Schlacht war für die US Truppen am tödlichsten.
13.0 of 35
Wie heißt die viertgrößte Stadt in der UdSSR, in der vier Schlachten zwischen den Deutschen und den Sowjets ausgetragen wurden und sich die Frontlinie hin und her verschob?
14.0 of 35
Welcher der folgenden Schlachten war die erste größere Offensive der Alliierten gegen das Japanische Kaiserreich?
15.0 of 35
Nach welcher Schlacht, die für einen überwältigenden Erfolg gehalten wurde, gab Churchill den vorsichtigen Rat: "Wir müssen aufpassen, wenn wir diese Befreiung als Sieg betrachten. Kriege werden nicht durch Evakuierungen gewonnen"?
16.0 of 35
Wie heißt die Brücke in den Niederlanden, die ein entscheidenes Ziel während der Schlacht von Arnheim war?
18.0 of 35
Wann nutzen die Japaner im 2. Weltkrieg das erste Mal Kamikazeangriffe zu ihrem Vorteil?
19.0 of 35
Welche Schlacht an der Westfront läutete das erste Mal einen Verteidigungskampf einer größeren deutschen Einheit ein, aus der sie jedoch am Ende siegreich hervorging?
20.0 of 35
Wann begann die Schlacht bei Nancy?
21.0 of 35
Welchem General wurde die Ehrenmedaille für außerordentliche Tapferkeit zu Beginn des 2. Weltkriegs verliehen? Er führte später das Kommando, als Japan 1945 seine bedingungslose Kapitulation eingestand.
22.0 of 35
Wie hieß die einzige Schlacht, bei der die amerikanischen Truppen mehr Verluste als die Japaner davontrugen?
23.0 of 35
Welcher US General führte gegen Ende des Krieges eine Truppe von über 1,3 Millionen Soldaten an (Amerikas größtes Truppe, die unter einem einzigen Mann stand).
24.0 of 35
Welche Schlacht verhinderte, dass Deutschland die Lufthoheit erlangte und schlussendlich Hitler dazu zwang, das Unternehmen Seelöwe, die geplante amphibische und Luftinvasion, aufzugeben?
25.0 of 35
Die Invasion welchen Landes wird auch als Septemberfeldzug bezeichnet? Mit ihm begann der 2. Weltkrieg.
26.0 of 35
Welches Land leistete, nach der Sowjetunion, den längsten Widerstand vor der Invasion Deutschlands?
27.0 of 35
Wie hieß der US Stabschef im 2. Weltkrieg, der das Oberkommando mit Eisenhower, Devers, Patton und McNair beriet, obwohl er selbst niemals Truppen im Kampf führte.
28.0 of 35
In welcher Schlacht setzte Deutschland U-Boote mit verheerendem Erfolg ein, um Großbritannien die Versorgungsrouten abzuschneiden?
29.0 of 35
Wie war der Deckname für die Invasion der Alliierten auf Sizilien, ein wichtiger Feldzug im 2. Weltkrieg, mit der der Kampf um Italien begann?
30.0 of 35
Wie lautet der Name der großen Schlacht von 1942-1943 an der Ostfront, bei der es um die Kontrolle einer südlichen Stadt in Russland ging?
31.0 of 35
Welche der folgenden Schlachten ist KEINE Schlacht, die während des Neuguinea Feldzuges im 2. Weltkrieg stattgefunden hat?
32.0 of 35
In welcher Schlacht kamen zum ersten Mal Fallschirmjäger in größerer Zahl zum Einsatz, um kritische Ziele zu besetzen, bevor die Bodentruppen das Zielgebiet erreicht.
33.0 of 35
Wo fand drei Monate nach dem Ausbruch des 2. Weltkriegs der sogenannte "Winterkrieg" statt?
34.0 of 35
Wie hieß die Operation, die zur Täuschung des deutschen Oberkommandos betreffend Ort und Zeit der Invasion in der Normandie, durchgeführt wurde?
35.0 of 35
Welche Schlacht inspirierte Churchills berühmte Rede, die auch die folgende Phrase beinhaltete: "Wir wollen uns also an unsere Pflichten klammern und uns daher vergewissern, dass, wenn das britische Reich und sein Commonwealth tausend Jahre dauert, die Menschen noch sagen werden: "Das war ihre schönste Stunde"
Erhalte einen Hinweis, nachdem du dieses kurze Video eines unserer Sponsoren gesehen hast
beenden
Hinweis:
Weiter