Die Schlachten des 2. Weltkriegs

Von: Staff Author

Welche Schlacht des 2. Weltkriegs wird als die tödlichste erachtet?

Die Schlacht um Stalingrad, war das größte Vorrücken Hitlers an der Ostfront und brachte schreckliche Verluste auf beiden Seiten. Allein die Russen beklagten über eine Million Verwundete oder Gefallene.

Welche der folgenden Seeschlachten wird als eine der entscheidendsten im 2. Weltkrieg erachtet und als Wendepunkt im Pazifik gesehen.

Während die Japaner hofften, dass ein weiterer Überraschungsangriff die Amerikaner demoralisieren und ihre Kapitulation im Pazifik bedeuten würde, wurde bei der Schlacht um Midway die Kampfkraft der japanischen Flotte zerstört, als die Amerikaner vier ihrer Flugzeugträger versenkten und sich die japanische Marine von diesen Verlusten nicht mehr erholte.

Wie starb General George Patton am 21. Dezember 1945?

Patton starb am 21. Dezember 1945 an den Folgen eines Autounfalls, der sich 12 Tage zuvor ereignete.

Wann begann die Schlacht im Golf von Leyte?

Die Schlacht im Golf von Leyte, früher auch als Zweite Schlacht in der Philippinensee bekannt, wird als die größte Seeschlacht im 2. Weltkrieg betrachtet, nach einigen Kriterien vielleicht die größte Seeschlacht der Geschichte.

Was war im 2. Weltkrieg der D-Day?

Die Invasion in der Normandie (Codename Operation Neptune) war eine Landungsoperation am Dienstag, den 6. Juni 1944 durch die alliierten Truppen. Die Schlacht in der Normandie trug im 2. Weltkrieg den Decknamen Operation Overlord.

Welche Schlacht beendete den sogenannten "Sitzkrieg"?

Trotz ähnlicher Truppenzahl vernichteten die Deutschen die unerfahrenen französischen (und andere alliierte) Truppen und nahmen kurz danach das gesamte Land ein.

In welcher Schlacht war General Tadamichi Kuribayashi der alleinige Befehlshaber für die japanische Garnison?

Obwohl die meisten glaubten, dass er beim letzten Angriff im Kampf gefallen ist, wurde Kuribayashis Leiche nie vom amerikanischen Militär identifiziert.

Was war die längste Schlacht im 2. Weltkrieg?

Die Schlacht im Atlantik war die längste und durchgängiste im 2. Weltkrieg. Sie dauerte von 1939 bis zur Kapitulation Deutschlands 1945.

Welcher General verbrachte einen Großteil seiner militärischen Karriere in Indien, bevor er zum Oberbefehlshaber im Einsatzgebiet des Mittleren Ostens benannt wurde? Als der Krieg in Nordafrika sich gegen Großbritannien wendete, wurde er seines Postens entbunden und einmal mehr Oberbefehlshaber in Indien.

Auchinleck wurde seines Postens als Oberbefehlshaber des Einsatzgebietes im Mittleren Osten 1942 während des kritischen Kampfs um Alamein entbunden. Er diente als Oberbefehlshaber in Indien bis zur Teilung 1947.

Wer kommandierte die 8. britische Armee während der Invasion von Sizilien und Italien durch die Alliierten, und auch alle Bodentruppen während der Operation Overloard, der ersten Phase der Invasion in der Normandie?

Im August 1942 ernannte Winston Churchill Bernard Montgomery zum Befehlshaber der 8. britischen Armee in Nordafrika, wo Monty Erwin Rommel nach der Schlacht von El Alamein zum Rückzug zwang.

Welche Waffe war besonders bemerkenswert in der Schlacht um Kursk im 2. Weltkrieg?

Die Schlacht um Kursk war ein gigantischer Schlagabtausch zwischen deutschen und russischen Panzern. Mit 8.000 Panzern schlug sie alle Rekorde und war die größte Panzerschlacht in der Geschichte der Menschheit.

Welche Schlacht war für die US Truppen am tödlichsten.

Beim ersten deutschen Angriff waren 406.000 Mann, 1.214 Panzer, Panzerjäger, Scharfschützengewehre und 4.224 Artilleriegeschütze beteiligt. Es wurden zwischen 67.200 und 125.000 Mann verletzt, getötet oder vermisst.

Wie heißt die viertgrößte Stadt in der UdSSR, in der vier Schlachten zwischen den Deutschen und den Sowjets ausgetragen wurden und sich die Frontlinie hin und her verschob?

Während des 2. Weltkriegs gab es um Charkow vier militärische Auseinandersetzungen.

Welcher der folgenden Schlachten war die erste größere Offensive der Alliierten gegen das Japanische Kaiserreich?

Die Siege in der Bucht von Milne, Buna-Gona und Guadalcanal kennzeichneten den Wandel der Alliieren in diesem militärischen Einsatzgebiet. Weg von Verteidigungsoperationen, hin zu strategischen Initiativen und der Durchführung von offensiven Operationen, wie auf den Salomonen, in Neuguinea und im Zentralpazifik. Das hatte die Kapitulation Japans und das Ende des 2. Weltkriegs zur Folge.

Nach welcher Schlacht, die für einen überwältigenden Erfolg gehalten wurde, gab Churchill den vorsichtigen Rat: "Wir müssen aufpassen, wenn wir diese Befreiung als Sieg betrachten. Kriege werden nicht durch Evakuierungen gewonnen"?

Die alliierten Kräfte wurden vom deutschen Vorrücken bei Calais zum Ärmelkanal hin in zwei Teile aufgespalten, nachdem sie von der Geschwindigkeit des Vorrückens überrascht wurden.

Wie heißt die Brücke in den Niederlanden, die ein entscheidenes Ziel während der Schlacht von Arnheim war?

Während der Operation Market Garden (September 1944) im 2. Weltkrieg bekamen die 1. britische Luftdivision und die 1. polnische Fallschirmspringerbrigarde die Aufgabe, die Brücke von Arnheim zu sichern.

Welche der folgenden Aussagen über die Schlacht in der Sundastraße richtig?

Die Schlacht in der Sundastraße war eine Seeschlacht im Pazifik während des 2. Weltkriegs, die in der Nacht zum 18. Feber 1942 in der Sundastraße (Badung Strait, nicht zu verwechseln mit der Stadt Bandung im Westteil der Insel Java) zwischen dem Kommando von Amerikanern, Briten, Niederländern und Australiern (ABDA) und der Kaiserlichen Japanischen Marine stattfand.

Wann nutzen die Japaner im 2. Weltkrieg das erste Mal Kamikazeangriffe zu ihrem Vorteil?

Einige Quellen besagen, dass der erste Kamikazeangriff am 13. September 1944 erfolgte, als sich eine Gruppe von japanischen Piloten auf der Insel Negros entschied, am folgenden Morgen einen Selbstmord-Angriff zu starten.

Welche Schlacht an der Westfront läutete das erste Mal einen Verteidigungskampf einer größeren deutschen Einheit ein, aus der sie jedoch am Ende siegreich hervorging?

Unternehmen Battleaxe war eine Operation der Britischen Arme im Juni 1941, um das östliche Kyrenaika von den deutschen und italienischen Truppen zu befreien und die Belagerung von Tobruk zu beenden.

Wann begann die Schlacht bei Nancy?

Die Schlacht bei Nancy im September 1944 war ein 10-tägiger Kampf, in dem die 3. US Armee die deutschen Truppen besiegte, welche Nancy in Frankreich verteidigte und den Fluss Mosel im Norden und Süden der Stadt überquerte.

Welchem General wurde die Ehrenmedaille für außerordentliche Tapferkeit zu Beginn des 2. Weltkriegs verliehen? Er führte später das Kommando, als Japan 1945 seine bedingungslose Kapitulation eingestand.

Seine Manöverstrategie, Luftangriffe und Gewaltvermeidung hatten zur Folge, dass Soldaten unter seinem Kommando weniger oft fielen. MacArthur war während der Besetzung Japans von 1945 bis 1951 ein effizienter Machthaber des Landes, der den beeindruckenden wirtschaftlichen, politischen und sozialen Wandel überwachte.

Wie hieß die einzige Schlacht, bei der die amerikanischen Truppen mehr Verluste als die Japaner davontrugen?

Die amerikanischen Verluste bei der Operation Detachment während der Schlacht um Iwo Jima betrug erschütternde 6.821 Gefallene bzw. Verschollene und 19.217 Verwundete.

Welcher US General führte gegen Ende des Krieges eine Truppe von über 1,3 Millionen Soldaten an (Amerikas größtes Truppe, die unter einem einzigen Mann stand).

Von der Landung in der Normandie bis zum Ende des Krieges in Europa, kommandierte Bradley alle US Bodentruppen, die vom Westen her in Deutschland einfielen.

Welche Schlacht verhinderte, dass Deutschland die Lufthoheit erlangte und schlussendlich Hitler dazu zwang, das Unternehmen Seelöwe, die geplante amphibische und Luftinvasion, aufzugeben?

Die Schlacht um England wurde als die erste große Auseinandersetzung beschrieben, die ausschließlich durch Luftstreitkräfte ausgefochten wurde. Das primäre Ziel Nazideutschlands war, Großbritannien zu zwingen, einem ausverhandelten Friedensvertrag zuzustimmen.

Die Invasion welchen Landes wird auch als Septemberfeldzug bezeichnet? Mit ihm begann der 2. Weltkrieg.

Nach der Kapitulation Polens nach der Schlacht bei Kock, erlangten die deutschen und sowjetischen Truppen die vollständige Kontrolle über Polen und die erfolgreiche Invasion beendete die Zweite Polnische Republik, obwohl Polen niemals formell kapitulierte.

Welches Land leistete, nach der Sowjetunion, den längsten Widerstand vor der Invasion Deutschlands?

Trotz moderater Erfolge im nördlichen Teil Norwegens, zwang die deutsche Invasion in Frankreich, die im Mai stattfand, eventuell die Alliieren zum Rückzug, und die norwegischen Regierung den Gang ins Exil nach London. Der Kampf endete mit der Besetzung Norwegens durch Deutschland und dem kontinuierlichen Kampf der norwegischen Exiltruppen aus dem Ausland.

Wie hieß der US Stabschef im 2. Weltkrieg, der das Oberkommando mit Eisenhower, Devers, Patton und McNair beriet, obwohl er selbst niemals Truppen im Kampf führte.

Um die Bemühungen im 2. Weltkrieg zu unterstützen, vollzog Marshall die größte militärische Erweiterung in der Geschichte der USA. Die Streitkräfte erbten eine altmodische und schwach ausgerüstete Armee von 189.000 Mann. Marshall koordinierte die groß angelegte Expansion und Modernisierung der US Armee. Er stützte sich auf seine Erfahrung als Instruktor an der Militärakademie, in der er als Lehrer und Entwickler von Techniken zur modernen Kriegsführung arbeitete.

In welcher Schlacht setzte Deutschland U-Boote mit verheerendem Erfolg ein, um Großbritannien die Versorgungsrouten abzuschneiden?

Weil die Schifffahrt für die Versorgung Großbritanniens mit Nahrungsmittel, Rohmaterialien und Treibstoff lebenswichtig war, war der intelligente und wirkungsvolle Einsatz von U-Booten die Strategie in der Schlacht im Atlantik.

Wie war der Deckname für die Invasion der Alliierten auf Sizilien, ein wichtiger Feldzug im 2. Weltkrieg, mit der der Kampf um Italien begann?

Die Operation Husky begann in der Nacht vom 9. Juli 1943 und dauerte bis 17. August. Die Operation erreichte ihre Ziele, indem sie die Luft-, Land- und Seestreitkräfte von der Insel einsetzte und die Seewege für Handelsschiffe zum ersten Mal seit 1941 öffnete.

Wie lautet der Name der großen Schlacht von 1942-1943 an der Ostfront, bei der es um die Kontrolle einer südlichen Stadt in Russland ging?

Gekennzeichnet durch stetigen Nahkampf und direkte Angriffe von Zivilisten durch Fliegerangriffe, wird die Schlacht von Stalingrad als die größte (fast 2,2 Millionen Soldaten) und blutigste Schlacht der Kriegsgeschichte (1,7 - 2 Millionen Verwundete, Gefallene oder Gefangene) betrachtet.

Welche der folgenden Schlachten ist KEINE Schlacht, die während des Neuguinea Feldzuges im 2. Weltkrieg stattgefunden hat?

Der Neuguinea Feldzug hatte für Japan eine vernichtende Niederlage mit schweren Verlusten zur Folge. Wie bei den meisten Feldzügen im pazifischen Raum, vielen mehr Japaner Krankheit und Hunger zum Opfer als durch feindliche Angriffe getötet wurden. Viele japanische Truppen kamen niemals in Kontakt mit feindlichen Streitkräften und waren einfach aufgrund der sehr effizienten Seeblockade durch die US Marine, abgeschnitten.

In welcher Schlacht kamen zum ersten Mal Fallschirmjäger in größerer Zahl zum Einsatz, um kritische Ziele zu besetzen, bevor die Bodentruppen das Zielgebiet erreicht.

Die Schlacht um die Niederlande dauerte vom 10. Mai 1940 bis zur Kapitulation der wichtigsten niederländischen Truppen am 14. In der Provinz Zealand dauerte der Widerstand niederländischer Truppen, bis zur vollständigen Besetzung der Niederlande durch die Deutschen am 17. Mai, an.

Wo fand drei Monate nach dem Ausbruch des 2. Weltkriegs der sogenannte "Winterkrieg" statt?

Die Sowjetunion begehrte angeblich Teile des finnischen Territoriums und forderte, dass Finnland beträchtliche Grenzgebiete im Austausch für andere Gebiete überlässt. Als Begründung wurden Sicherheitsbedenken betreffend des Schutzes Leningrad genannt, das sich nur 32 km von der finnischen Grenze entfernt befindet.

Wie hieß die Operation, die zur Täuschung des deutschen Oberkommandos betreffend Ort und Zeit der Invasion in der Normandie, durchgeführt wurde?

Operation Bodyguard war der Codename für den Täuschungsplan der Alliierten vor der Invasion 1944 in nord-west Europa. Es war beabsichtigt, das deutsche Oberkommando zu täuschen und die deutsche Verstärkung für diese Gebiete um einige Zeit zu verzögern.

Welche Schlacht inspirierte Churchills berühmte Rede, die auch die folgende Phrase beinhaltete: "Wir wollen uns also an unsere Pflichten klammern und uns daher vergewissern, dass, wenn das britische Reich und sein Commonwealth tausend Jahre dauert, die Menschen noch sagen werden: "Das war ihre schönste Stunde"

Die Schlacht um England hat ein ungewöhnliches Unterscheidungsmerkmal. Sie erhielt ihren Namen noch bevor der Kampf begann. Er wurde abgeleitet von der berühmten Rede, die Premierminister Winston Churchill am 18. Juni 1940 im Unterhaus, mehr als drei Wochen vor dem Beginn der Schlacht, hielt.

Weitere Quizze erkunden

Bild: Shutterstock

Über dieses Quiz

Im 2. Weltkrieg gab es die blutigsten Schlachten aller Zeiten. Kannst du dich an sie erinnern? Teste dein Wissen über die Schlachten zwischen 1939 und 1945 mit diesen 35 Quizfragen.

Über HowStuffWorks Play

Was weißt du alles über Dinosaurier? Was ist eine Oktanzahl? Und wie verwendet man korrekt ein Substantiv? Zum Glück gibt es HowStuffWorks Play, um all das herauszufinden. Unsere preisgekrönte Website bietet zuverlässige, leicht verständliche Erklärungen über die Funktionsweise dieser Welt. Von lustigen Quizfragen, die Spaß machen, über überzeugende Fotos bis hin zu faszinierenden Auflistungen – HowStuffWorks Play bietet für jeden etwas. Ob wir dir nun erklären, wie Dinge funktionieren, oder dir Quizfragen stellen, das Leben zu erforschen soll immer Freude bereiten! Und weil Lernen Spaß macht, bist du bei uns genau richtig!